Header image mobile
Header image tablet
Header image desktop

Wohnungssuche - so beeindruckst Du den Vermieter bei der Kontaktaufnahme

Endlich hast Du sie gesichtet: Deine Traumwohnung. Jetzt nur noch den Vermieter anschreiben - oder doch lieber anrufen? Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck und dieser entscheidet oft schon über Deinen Erfolg auf die Wohnung. Flash' Deinen Vermieter mit 6 Tipps zur Kontaktaufnahme.

Keyfacts

Zeig Dich - Anfragen mit persönlichem Style punkten beim Vermieter

Ruf an oder schreib eine Mail - sei präsent

Kein Fake - bleib authentisch

Tipps für die erfolgreiche Kontaktaufnahme:

1.
Warte nicht! Kontaktiere den Vermieter oder Makler direkt, wenn Dir eine Wohnung gefällt. Meistens wird nur den ersten Interessenten ein Besichtigungstermin angeboten.
2.
Vermieter rules: Ist ein Kommunikationsweg vorgegeben, diesen unbedingt nutzen. Erst danach kannst Du Dich nach weiteren Möglichkeiten umsehen, Dich beim Vermieter zu melden. Über je mehr Kontaktwege Du Dich meldest, desto höher ist die Chance, beim Vermieter im Gedächtnis zu bleiben. Aber nicht auf die Nerven gehen.
3.
Persönlichkeit zählt: Anrufen ist immer persönlicher als anschreiben - der Vermieter kann sich im besten Fall an Dich erinnern und wird Dich zur Besichtigung einladen. Außerdem geht anrufen viel schneller, was beim knallharten Konkurrenzkampf enorm wichtig ist. Gerade wenn die Anzeige schon etwas länger online ist, ist ein Anruf oft die einzige Möglichkeit, überhaupt noch eine Antwort zu bekommen.
4.
Sympathie statt Coolness: Egal ob Du anrufst oder schreibst, mit Sympathie und Höflichkeit punktest Du beim Vermieter. Um einen positiven Eindruck zu hinterlassen, sprich den Vermieter mit seinem Namen an und stell einige Fragen zur Wohnung. Vorsicht: Ja, es gibt dumme Fragen! Auch über Dich kannst Du ein paar Details preisgeben. So zeigst Du Dein Interesse und beweist gute Umgangsformen.
5.
Spar Dir 0815: Schreibst Du eine Mail, dann lass die Finger von Standard-Anschreiben. Vermieter und Makler erhalten tausend gleich klingende Mails pro Tag. Erkläre, warum genau diese Wohnung für Dich in Frage kommt, wie viele Personen einziehen und welchen Job Du hast. Gib noch Deine Kontaktdaten an und für welche Wohnung du Interesse hast. So sticht Dein Anschreiben aus der Masse hervor. Übrigens: Lass vor dem Absenden nochmals die Rechtschreibprüfung drüber laufen. Fehler kommen nie gut an.
6.
Bleib verbindlich: Egal ob Du einen Besichtigungstermin vereinbarst oder ein Telefonat versprichst, sag nicht einfach zu und melde Dich dann nie wieder. Das ärgert nur den Vermieter, der mit Dir gerechnet hat. Es kommt was dazwischen? Absagen ist Pflicht.

Fazit

Generell gilt: Nicht übertreiben! Auch wenn Du alle Tipps zur Kontaktaufnahme befolgst, bleib einfach authentisch. Kein Vermieter mag Schleimer oder zu überschwängliche Interessenten. Mach das, was sich für Dich richtig anfühlt. Schreibst Du lieber anstatt zu Telefonieren? Kein Problem, dann mach genau das und bleib Dir treu. Nur so kannst Du den Vermieter von Dir überzeugen. So hat die Wohnungssuche bald ein Ende.

Konnten wir Dir helfen?

avatar
Hey, bitte gib uns Dein Feedback :-)
Schade, dass Dir die Seite nicht weiterhelfen konnte. Wir arbeiten daran. Danke, aber da geht noch was! Wir tun unser Bestes, um die Seite für Dich zu verbessern. Mega, vielen Dank für die gute Bewertung!